4 Tipps wie du Seegraswiesen schützen kannst
Seegraswiesen sind weltweit verbreitet und zählen zu den produktivsten Ökosystemen im Meer. Sie tragen zum Küstenschutz vor Erosion bei, bieten Nahrung, sind Lebensraum mit hoher Biodiversität und Kinderstuben für zahlreiche Meerestiere. Leider werden die Wiesen immer wieder durch Unachtsamkeit oder Unwissenheit beschädigt. Mit diesen 4 Tipps kannst du Seegraswiesen schützen, wenn du ihnen begegnest:
1. Nicht über dem Seegras ankern
Seegrasfelder werden geschädigt, wenn der Anker und die Ankerkette über sie geschleift werden. Beim Aufholen des Ankers besteht zudem die Gefahr, dass die Pflanze ganz aus dem Meeresboden gerissen wird. So stirbt das Seegras ab und langfristig aus.
2. Beim Tauchen nicht die Pflanzen beschädigen oder den Lebensraum stören
Beim Tauchen gilt generell: Pflanzen und Tiere sollten niemals angefasst werden. Am sichersten ist es, den nötigen Abstand zu den Seegraswiesen zu halten und sich ihnen weder mit Händen noch mit den Flossen zu sehr zu nähern. Auch sollten die Fische, die in den Wiesen leben, durch die Anwesenheit von Taucher:innen nicht gestört werden. Oftmals handelt es sich um Jungtiere, die in den dichten Wiesen Schutz suchen. Zudem heften verschiedene Fischarten ihre Eier an die Halme des Seegrases.
3. Nicht über dem Seegras fischen
Das Ökosystem Seegraswiese ist fragil: Jedes Lebewesen trägt seinen Teil dazu bei, dass die Wiesen ihre wichtigen Funktionen aufrecht erhalten können. Deshalb ist es nicht ratsam, über Seegraswiesen die Angel auszuwerfen. Zumal sich in den Wiesen oftmals junge Fische aufhalten, die den Fortbestand von Fischpopulationen sichern.
4. Keine Abfälle ins Wasser werfen – auch keine organischen
Die Meere sind keine Mülldeponie und kein Kompost. Auch wenn es sich um organische Abfälle wie Gemüsereste oder Früchteschalen handelt: sie gehören nicht ins Meer und es gilt, sie sachgerecht an Land zu entsorgen. Abfälle, die vom Menschen in oder auf Seegraswiesen geworfen werden, können die Pflanzen schädigen oder ihren natürlichen Kreislauf aus dem Gleichgewicht bringen.
Gemeinsam mit KYMA Seegraswiesen schützen
Wir helfen mit, die Infografik zum Schutz der Seegraswiesen in Häfen und bei Schiffschartern zu verteilen, sodass möglichst viele Menschen von den wichtigen Tipps erfahren. Unterstütze uns mit deiner Spende!
Mit KYMA Seegraswiesen schützen
Wir helfen mit, die Infografik zum Schutz der Seegraswiesen in Häfen und bei Schiffschartern zu verteilen, sodass möglichst viele Menschen von den wichtigen Tipps erfahren. Unterstütze uns mit deiner Spende!