Vorstand

Der KYMA-Vorstand besteht aus engagierten Personen mit verschiedenen Fachexpertisen, die KYMA ehrenamtlich vorstehen und voranbringen.

Fiona Trachsel

Co-Präsidentin, Organisationskommunikation

MA UZH in Sozialwissenschaften / Kommunikationsexpertin

Es war die frühkindliche Faszination für die wunderbaren Lebewesen in den Meeren und Ozeanen, die mich Jahre später dazu bewogen, Silvia Frey als Volunteer auf Forschungsreisen zu begleiten. Zu sehen, welchen Umgang wir Menschen uns mit diesen Lebensräumen und ihren Bewohnenden erlauben, hat mich zutiefst schockiert. Wir alle können einen Beitrag dazu leisten, die durch Menschen verursachten Zustände und Situationen wieder zu verbessern, bewusst(er) und respektvoll(er) mit Natur und Tieren umzugehen.

KYMA sea conversation & research mit meiner Kollegin Sandra präsidieren zu dürfen, erfüllt mich mit grosser Freude und macht mich sehr stolz. Ich werde mich mit vollstem Engagement dafür einsetzen, dass wir alle den Ozeanen und Meeren die Achtsamkeit und Umsicht entgegenbringen, die sie verdienen.

 

Andreas Zgraggen

Netzwerke und Kooperationen

Als Touristiker und langjähriger Geschäftsführer von Manta Reisen (Spezialist für den Indischen Ozean und Tauchen weltweit) habe ich vor Ort erlebt, wie sich der Zustand unserer Meere dramatisch verschlechtert.
Es war mir immer ein grosses Anliegen, einen verantwortungsvollen und, so weit wie möglich, nachhaltigen Tourismus zu fördern. Schon vor Jahren haben wir verschiedene Workshops, Vorträge und Projekte zum Thema Meeresschutz und Tourismus mit Silvia Frey durchgeführt.

Als mich Silvia fragte, ob ich Interesse hätte, im Vorstand von KYMA mitzumachen, zögerte ich keine Sekunde. Wenn ich dadurch einen kleinen Beitrag zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner leisten kann, mache ich das mit grosser Freude und Leidenschaft.

 

Michael Stünzi

Bildungstools

Das Meer als grosse Lebenswelt mit seiner unfassbaren Vielfalt an unterschiedlichsten Lebensformen fasziniert mich. Vom grossen Meeressäuger bis zum winzigen Lebewesen ist diese Unterwasserwelt für uns meistens nur mit viel Geduld und etwas Glück für kurze Zeit sichtbar.

Ich bin stolz darauf als Teil des Vorstandes von KYMA die Faszination und das Wissen über das Meer nach aussen zu tragen. Es freut mich, meine Erfahrungen aus der visuellen Wissensvermittlung einbringen zu können. Mir ist es wichtig, aufzuzeigen wie sensibel das Ökosystem der Meere ist, welche schädlichen Einflüsse der Mensch darauf ausübt und wie jede*r Einzelne von uns Teil der Lösung der Umweltprobleme sein kann.

 

Sandra Ludescher

Co-Präsidentin, Online-Kommunikation

MA UZH in Sozialwissenschaften / Online-Kommunikationsexpertin

Mit Anfang 20 habe ich begonnen, mich intensiv mit Fragen des Tierschutzes und der Tierrechte zu beschäftigen und habe mich seither in verschiedenen Organisationen hauptberuflich und ehrenamtlich als Online-Kommunikationsexpertin engagiert. Ich empfinde es als ein unschätzbares Privileg, mich gemeinsam mit Gleichgesinnten für den Schutz der Natur einzusetzen.

Es ist faszinierend zu sehen, wie bei Menschen, die sich gezielt über Tier- oder Umweltschutzfragen informieren, plötzlich ein Schalter umgelegt wird und sie ihr alltägliches Konsumverhalten ändern. Ich bin davon überzeugt, dass jeder und jede in der Lage ist, einen bedeutenden Beitrag zu leisten. Der erste Schritt zur Veränderung ist jedoch das Wissen darüber, was verändert werden muss. Den Anstoss dazu leistet fundierte und geschickte Kommunikation. Ich bin stolz und freue mich enorm darüber, bei KYMA sea conservation & research an dieser Aufgabe mitarbeiten zu dürfen.

Silvia Frey

Finanzen

Dr. phil. nat. / Meeresschutzbiologin

Während mehr als 20 Jahren habe ich mich im Bereich Meeresschutz bei der Organisation OceanCare eingesetzt. Im Rahmen von Forschungsprojekten bin ich regelmässig auf dem Meer unterwegs. Ich bin immer wieder fasziniert von der Schönheit und der Vielfalt an Leben in den Ozeanen. Mit grosser Sorge sehe ich jedoch auch die zunehmende Gefährdung der Meereslebewesen durch menschliche Aktivitäten wie beispielsweise die Verschmutzung durch Plastik und die Überfischung. Die Meere sind in einem desolaten Zustand und jeder Einsatz, ob gross oder klein ist nötig und kostbar, um dies zu ändern.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich KYMA sea conservation & research ins Leben gerufen habe und ich bin sehr dankbar für die grossartigen Menschen, die sich bei KYMA im Vorstand und Team engagieren.

Ich setze mich mit meinem Wissen und meiner beruflichen Erfahrung dafür ein, dass KYMA Menschen bewegt, berührt und fasziniert, sie jedoch auch zum Nachdenken und Handeln bewegt, damit das Leben in den Ozeanen eine Zukunft hat.

Tania Lienhard

Fundraising & Medien

Lic. phil. I UZH / Journalistin

Ich liebe Meerestiere und ich mag Menschen, die nicht nur reden, sondern auch handeln. Deshalb setze ich mich an der Seite der engagierten Expert*innen von KYMA für eine Welt ein, die zu den Meerestieren Sorge trägt. Denn Teamwork makes the dream work.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner