Die Schweiz und die Ozeane: Eine Auslegeordnung von Fachexpert:innen

Der Verein Denknetz veröffentlicht im Februar 2025 eine umfassende Textsammlung zur Schweizer Verantwortung für den Schutz der Meere. Renommierte Fachexpert:innen, darunter KYMA-Meeresschutzbiologin Dr. Silvia Frey, tragen Kapitel zu den vielseitigen Bedrohungen bei und formulieren Handlungsempfehlungen gerichtet an politische und wirtschaftliche Akteur:innen.

Die Schweiz steht in der Verantwortung

Klimawandel, Überfischung und Verschmutzung sind Bedrohungen für die Meere und ihre Lebewesen von globaler Bedeutung. Obwohl die Schweiz ein Land ohne Meeresschluss ist, sind die Auswirkungen der Aktivitäten von in der Schweiz ansässigen Konzernen und des hiesigen Konsumverhaltens auf die Ozeane beachtlich. Gemessen an der Grösse des Landes und der Bevölkerungszahl trägt die Schweiz sogar einen überproportionalen Anteil an der Verantwortung für den Erhalt der unverzichtbaren Lebensgrundlagen, die die Ozeane zur Verfügung stellen. Deshalb veröffentlicht die Denknetz-Fachgruppe «Welthandel und Umwelt» vorliegende Textsammlung, die eine dringend notwendige demokratische Diskussion sowie konkrete Massnahmen anstossen soll.

Massgebliche Beteiligung von KYMA

KYMA-Meeresschutzbiologin Dr. Silvia Frey wirkte als Denknetz-Fachgruppenmitglied und Autorin an der Textsammlung mit. Sie verfasste insgesamt vier Kapitel zu den Themen Ökozid, industrielle Fischerei und Verschmutzung.

Diese Textsammlung ist einzigartig, indem sie in insgesamt 25 Beiträgen auf eindrückliche und fundierte Art und Weise ganz verschiedene Ozeanthemen und den jeweiligen Bezug zur Schweiz aufzeigt. Bislang hat die Schweiz ihre Verantwortung für den Schutz der Meere nur unzureichend wahrgenommen, obwohl durchaus ein vitales Interesse daran bestehen müsste. Für die vorliegende Textsammlung wurden deshalb auch verschiedene Anstösse für Verbesserungsmassnahmen erarbeitet, die hoffentlich auf grosses Gehör bei Entscheidungsträger:innen und der Bevölkerung stossen werden.

Dr. Silvia Frey

KYMA-Meeresschutzbiologin

© Urgent Seas

KYMA unterstützen

Deine Unterstützung ermöglicht es, dass sich KYMA in nationalen und internationalen Fachgruppen einbringt und einen wichtigen Beitrag für den Meeresschutz in der Schweiz leistet.

KYMA unterstützen

© Urgent Seas

Deine Unterstützung ermöglicht es, dass sich KYMA in nationalen und internationalen Fachgruppen einbringt und einen wichtigen Beitrag für den Meeresschutz in der Schweiz leistet.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner