Neue Kooperation zum Schutz und der Wiederherstellung von Seegraswiesen
Seegraswiesen sind weltweit verbreitet und zählen zu den produktivsten Ökosystemen im Meer. Sie tragen zum Küstenschutz vor Erosion bei, bieten Nahrung, sind Lebensraum mit hoher Biodiversität und Kinderstuben für zahlreiche Meerestiere. Um ihre Bestände wiederherzustellen, arbeiten wir mit der Organisation Project Manaia zusammen.
Weshalb Seegras?
Seegraswiesen sind stark bedroht durch Verbauungen, destruktive Fischereitechniken, eingeschleppte Seegräser und dem Ankern einer Vielzahl von Freizeitschiffen. So auch im Mittelmeer, wo die Neptunseegraswiese (Posidonia oceanica) heimisch ist. Sie ist eine bedeutende Grundlage der Artenvielfalt in diesem interkontinentalen Meer, die jedoch gefährdet ist.
Die Arbeit von Project Manaia
2018 hat die Organisation mit der grossflächigen Kartierung von Seegraswiesen begonnen. Auf diese Weise kann sie genau beobachten, ob eine Wiese im Laufe der Jahre wächst oder schrumpft. In Regionen, wo die Wiesen verschwinden, liegt der Fokus der Arbeit auf der Wiederanpflanzung von Seegras. Damit wird nicht nur ein unschätzbarer Lebensraum wiederhergestellt, sondern auch eine erstaunliche Kohlenstoffsenke geschaffen, die der zunehmenden Kohlenstoffsättigung der Atmosphäre entgegenwirkt.
Zurzeit baut Project Manaia ein Netzwerk auf, um mit der Wiederanpflanzung von Posidonia oceanica im Mittelmeerraum zu beginnen und den Wiesen um uns herum den dringend benötigten Auftrieb zu geben. Dafür spannt die Organisation mit Tauchbasen, marinen Feldstationen, Tauchclubs und anderen NGOs wie KYMA zusammen.
Kooperation zwischen KYMA und Project Manaia
Auch wir sind mit unseren Forschungsexpeditionen im Mittelmeer unterwegs und schliessen uns neu dem Netzwerk von Project Manaia an. Unsere Meeresschutzbiologin Dr. Silvia Frey wird an Bord des Segelschiffs Waya Waya einen Workshop erhalten und erfahren, wie die Wiederanpflanzung von Seegras gelingen kann und worauf bei der Beobachtung der Wiesen nach der ersten Neubepflanzung zu achten ist. Mittelfristig ist es unser Ziel, zusätzlich zu unseren Forschungsexpeditionen im zentralen Mittelmeer ein Seegraswiesenschutzprojekt in unserem Forschungsgebiet aufzubauen, um so einen wichtigen Beitrag für die Renaturierung der Kinderstube einer Vielzahl von Meereslebewesen zu leisten.