Erfolg für die Meere: Schweiz beschliesst Verbot für Mikroplastik
Wir von KYMA sea conservation & research freuen uns ausserordentlich: Der Schweizer Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. Oktober 2025 die Änderung der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung beschlossen, in der erstmals auch eine Regelung zu Mikroplastik verankert ist. Damit wird Schritt für Schritt Realität, was wir mit unserer Kampagne «Mikroplastik stoppen, Meerestiere retten» fordern.
KYMA-Petition brachte den Stein ins Rollen
Bereits im Mai 2022 haben wir mit unserer Petition, die knapp 13’000 Menschen unterzeichneten, unsere Forderungen an das Parlament übergeben: ein Verbot von Mikroplastik und gelösten Polymeren in Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmitteln, neue Filterlösungen bei Waschmaschinen sowie ein nationales Forschungsprogramm zur Vermeidung von Mikrogummiabrieb im Verkehr. Zeitgleich forderte die SP-Politikerin Martina Munz mittels einer Motion einen konkreten Aktionsplan zur Verminderung und Vermeidung von Mikroplastik in unseren Gewässern. Heute können wir mit Stolz sagen: Unser Einsatz wirkt. Ab 1. Dezember 2026 ist die Zugabe von Mikroplastik in Kosmetik- und Waschmitteln verboten.
Meilenstein für den Schutz der Meere
Dieser Entscheid ist ein Meilenstein für den Schutz unserer Gewässer, aber auch der Meere. Mikroplastik gelangt über Abwässer aus dem Inland nicht nur in unsere Flüsse und Seen, sondern weiter bis ins Mittelmeer und in die Nordsee – und bedroht dort empfindliche Lebensräume und Meerestiere. Mit dem nun beschlossenen regulatorischen Schritt wird die Schweiz ihrer Verantwortung gerecht, wirksam gegen Einträge von Mikroplastik aus Kosmetika und Waschmittel vorzugehen. Wir bleiben dran: Jetzt geht es darum, die Umsetzung sicherzustellen, die Verordnung wirksam zu machen und weitere Quellen – wie Reifenabrieb und synthetische Fasern – in den Blick zu nehmen.
Gemeinsam mit Menschen wie dir haben wir der Politik gezeigt: Meeresschutz geht auch die Schweiz etwas an. Und gemeinsam werden wir weiter dafür sorgen, dass diese Botschaft nicht verhallt.
Spenden für unsere politische Arbeit
Wir brauchen einen langen Atem, um die vollständige Reduktion von Mikroplastik in der Schweiz gesetzlich zu verankern. Mit deiner Unterstützung kann es uns gelingen. Vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Spende!
Spenden für unsere politische Arbeit
Wir brauchen einen langen Atem, um die vollständige Reduktion von Mikroplastik in der Schweiz gesetzlich zu verankern. Mit deiner Unterstützung kann es uns gelingen. Vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Spende!